jenseits des socken-horizonts



dass es im zuge der waschtechnologisierung zu phänomenen beinahe parapsychologischen ausmasses kommt, ist hinlänglich bekannt. dass der mond entscheidenden einfluss auf die psyche des menschen haben soll, ebenfalls.

dass man aber mit vermeintlichen kausalschlüssen (die waschmaschine frisst immer nur einen socken, der vollmond macht mich aggressiv) etwas skeptischer umgehen sollte, zeigt ein buch von christoph bördlein.

dass skeptisches denken seine berechtigung hat, fällt mir auf, wenn ich meine wohnung nach einer wichtigen rechnung absuche, obwohl ich sonst immer alle rechnungen aufhebe. dass diese rechnung überdies dann einen tag nach dem ablauf der garantie des entsprechenden elektrischen gerätes auftaucht, verführt mich oft dazu, höhere mächte dafür verantwortlich zu machen.

es muss zum teil wohl der wunsch nach vereinfachendem analogiedenken sein (in esoterischen strömungen ein dogma), phänomenen, ohne hinterfragung eine vordergründig plausible ursache zuzuweisen. wenn ich nun die vollmond-aggressions-hypothese anzweifle, werde ich von meinem gegenüber mit „dass weiss doch jeeeder" in die schranken gewiesen und mit „es gibt ja schon seriöse(sic!) studien zu diesem thema". auch zu diesen untersuchungen weiss der autor einiges zu berichten.


 

  
 
online for 8381 Days
last updated: 29.04.04, 13:36
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Juni
recent
zufallsherz für frau k.
by micla (23.06.07, 11:54)
For she´s a jolly good
fellow, for she´s a jolly good fellow, for she´s a...
by micla (16.09.06, 18:50)
jö, wie lange ist das
her, dass ich geraunzt habe. offensichtlich so lange, dass...
by micla (30.11.05, 12:56)
wegschmeissen und finden.
by micla (19.05.05, 16:27)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher